Archive for the ‘Australien’ Category

Die Welt ist ein Dorf

Oktober 2, 2008

Irgendwie werde ich von der Heimat verfolgt. Ich dachte immer nur, dass das Saarland ein Dorf sei.

1. Melbourne: Hatte meine Wohnung im Juni ins Netz gestellt. Ok, war ein deutsches Forum aber trotzdem. Mail bekommen aus Deutschland, kurz hin- und hergeschrieben und ploetzlich: Wie, Du kennst die und die und Du warst auf der und der Schule und kommst aus Homburg? Und ich so… what? Besagte Person ist mittlerweile Nachmieter in meinem Zimmer in Melbourne. Besser noch: Auch ueber drei Ecken verwandt, denn die Grossmutter ist die Urgrosscousine von meinem Vater. Sachen gibts. Ich mein, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 80 Mio. Deutschen?

2. Wellington: Vorletzte Woche auf dem Barcamp hier gewesen, ein deutsches Paar kommt rein und faengt an mit Lenz zu quatschen. Ich denke mir: Hmmm… Irgendwie kommt mir die bekannt vor. Bingo! In Homburg zur Schule gegangen, im gleichen Jahr Abi gemacht und kennt auch wieder Leute, die ich kenne. Wohnt jetzt halt hier in Wellington. Einfach so.

Ist wahrscheinlich alles nur Zufall, zeigt aber auch, wie mobil unsere Gesellschaft geworden ist. Also immer aufpassen, wenn Ihr irgendwo hinzieht. Jemand bekanntes wohnt sicher gleich um die Ecke!

Advertisements

Bye, bye Melbourne

Juli 24, 2008

bye_melbourne.jpg

Morgen gehts los. Auf zu neuen Ufern. Wehmut gemischt mit Vorfreude. Komisches Gefuehl. Deja Vu.

See you in New Zealand!

Neuseeland, ich komme!

Juli 15, 2008

So, jetzt ist es dann auch hier offiziell. Ich werde Kiwi! Nach 9 Monaten Australien verschlaegt es mich in das Land der langen weißen Wolke oder kurz gesagt: Aotearoa. Die Entscheidung fiel bereits vor ein paar Wochen, nachdem mir klar war, dass ich fuer mein Visum selbst verantwortlich und nicht von irgendeiner Firma abhaengig sein moechte. Da es in Neuseeland einfacher ist ein Visum zu bekommen als in Australien und sich auch jobtechnisch was Neues ergeben hat, fiel die Entscheidung nicht schwer. Zumindest teilweise, denn die letzten Monate hier waren schon gigantisch. Aber die Erlebnisse, neue Erfahrungen und Freunde kann mir keiner mehr nehmen. Irgendwie habe ich auch das Gefuehl, dass mich Melbourne wiedersehen wird 😉 Erstmal Neuseeland allerdings und dann sehen wir weiter.

Ganz herzlich moechte ich mich auch fuer die vielen Geburtstagsglueckwuensche bedanken! Sei es per Telefon, SMS, E-Mail, Social Network oder wie auch immer.

Wir hoeren uns die Tage mit Updates meines Neuseelandumzugs!

EM-Finale am Federation Square

Juli 1, 2008

Ich war dort, wie angekuendigt. Verloren haben wir zwar, aber die Spananier haben es verdient. Jetzt ist auch die Fruehaufsteherei vorbei. Halb vier ging es dieses mal aus dem Bett schon, um sich das Finale am Fed Square mit anderen Fans anzuschauen.

Das eigentliche Erlebnis war aber ein anderes an dem Morgen… Wir sitzen zu viert in meinem KFZ auf dem Weg in die Stadt… Ich fahre… Auf einmal seh ich so aus dem Augenwinkel eine Bewegung am Fenster neben mir… Hmmm… Da krabbelt was… F**K! Es war eine Spinne, genauer gesagt ein Huntsman und zwar INNEN!!! Keine Ahnung, wie ich in dem Moment die Fassung bewahrt habe, aber ich bin weitergefahren. Und er irgendwohin weitergekrabbelt. Das Ding sitzt also wohl immer noch irgendwo im Wagen. Keine Ahnung, ob ich mich so schnell nochmal da rein sitze. Vielleicht helfen ja die Tipps hier. Das war jetzt schon der zweite seitdem ich hier bin. Die sind zwar nicht giftig, aber schon eklig und relativ gross. Anscheinend moegen sie keine Hitze sagt man. Nur bloed, dass es gerade Winter ist.

Und gerade vor ein paar Tagen hab ich auch noch Freunden davon erzaehlt, dass die wohl gerne mal in Autos auftauchen, z.B. sich unter der Sonnenblende verstecken. Und was passiert? Na klar, es muss natuerlich direkt einer auftauchen bei mir. Ich sags Euch, ich zieh die Dinger magisch an!

Noch was anderes: Hab mir endlich mal einen Flickr-Account geholt. Die Verwaltung hier auf dem Blog ist mir zu doof geworden. Dort gibts jetzt die Tasmanien-Bilder von vor kurzem.

Lake Mountain und Schnee

Juni 30, 2008

Letzte Woche bin ich fuer 3 Tage mal der Grossstadt entflohen. Dazu muss man hier nicht wirklich weit fahren, nach anderthalb Stunden ist es landschaftlich schon komplett anders. Temperaturmaessig uebrigens auch, denn wir fuhren bei ca. 12 Grad morgens los und waren erstaunt, als ploetzlich das Warnlicht im Auto anging, dass es glatt sein koennte. Und so fing es auf dem Lake Mountain Summit dann auch wirklich an zu schneien. Richtiger Schnee diesesmal (siehe kleines Bild), nicht wie damals. Kann auf knapp 1400m also durchaus passieren hier 😉

lake_mountain.jpg

Zum Skifahren reicht es dort oben allerdings nicht. Immerhin gibt es aber Loipen fuer unsere Langlauffreunde. Ich harre jedoch weiterhin aus und werde mich dem alpinen Skivergnuegen erst wieder in Neuseeland widmen.

Europameisterschaft? Gibts auch!

Juni 20, 2008

Um die Spiele der EURO 2008 live zu sehen muss man allerdings frueh aufstehen. Heute morgen um 4.45 Uhr war Anpfiff des deutschen Spiels. Anstatt Bier gibts dann halt Kaffee. Was ein Spiel, oder? Beim 1:0 waere das wohl der passendere Kommentar gewesen:

GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL! Denn das war ja eher portugiesisch gespielt von der deutschen Mannschaft. Die Spiele werden hier uebrigens alle live im Pay-TV auf Setanta Sports gezeigt, manche kommen auch im Free-TV bei SBS (Der Intellektuellensender, auch bekannt fuer die Ausstrahlung von Kommissar Rex ;)).

Und die Hartgesottenen gehen einfach zum Public Viewing auf den Federation Square. Dort werde ich dann aber auch auflaufen… Zum Finale mit den Deutschen.

Unser erster Serverraum in Neuseeland

Juni 20, 2008

Wurde heute morgen aufgesetzt. Und so sieht er aus:

serverraum.jpg

Man beachte vor allem das Waschbecken links. Hat schon irgendwie Startup-Charakter. Zitat von unserem CTO: „da werden die bits erstmal gewaschen, wenn die uebern teich kommen sind die immer so salzig“. Ich mag ja den Informatikerhumor. Jetzt noch ein Insider fuer die Saarlaender: Das ist dann also unsere „Waeschbit“… Hahaha!

Mehr zu alledem in Kuerze 😉

Song der Woche: Skybombers – Always Complaining

Juni 18, 2008

Nen Song der Woche gab es schon lange nicht mehr. Wird also hoechste Zeit. Dieses Mal die Skybombers aus Melbourne dank eines Tipps von Sandra:

Hoeren sich erfrischend an, die Jungs. Wenn auch nix weltbewegend Neues, aber „Always Complaining“ laesst einen doch mitwippen.

Auch gut gefallen mir zur Zeit „Little Red“, ebenfalls von hier:

http://www.myspace.com/littleredmusic

Die sind sogar Vorband von Vampire Weekend, die im August durch die Lande touren und ausserdem Featured Album bei TripleJ. Das ist ein Radiosender hier unten, wer mal reinhoeren will, was bei mir den ganzen Tag am Schreibtisch laeuft: http://www.abc.net.au/triplej/

Ich glaub mein Musikgeschmack wechselt zur Zeit mal wieder. Weniger Elektronisches und mehr Gitarren. Ich liebe diese Phasen, da gibt es immer so viel Neues zu entdecken.

Tassie

Juni 10, 2008

Wie bereits erwaehnt war ich letzte Woche fuer ein paar Tage in Tasmanien. Sehr geile Landschaft mal wieder und das nur eine Flugstunde von Melbourne entfernt. Komplett anders als das australische Festland. Von der Hauptstadt Hobart ging es ueber die Ostkueste zur Wineglass Bay im Freycinet-Nationalpark, koennte genauso gut auch fast irgendwo in der Suedsee sein:

winglassbay.jpg

Von dort weiter nach Launceston, zweitgroesste Stadt in Tassie mit nettem Weinbaugebiet in der Kante. Ne kleine Weinprobe gab es auch. Dritter Tag dann in den Nationalpark um Cradle Mountain. War schoen zum Wandern:

cradle_mountain.jpg

Und fuenfter Tag ab zurueck ganz in den Sueden nach Port Arthur, einer ehemaligen Gefangenenkolonie der Briten. Alles in allem ein schoener Trip, wobei 6 Tage fast schon zu kurz waren. Bleibt mir also nix anderes uebrig als nochmal hinzugehen irgendwann 🙂

Auf meinem flickr-AccountIn der Galerie gibt es alle Bilder (sobald mein vServer will… so ein krampf!).

Die Stadt im Herbst

Juni 6, 2008

Eigentlich ist ja fast schon Winter. Fuer mich fuehlt es sich allerdings an wie ein schoener Herbst. Die Temperaturen sind noch immer um die 13-17 Grad, nachst kuehlt es auf knapp unter 10 Grad ab. Trotzdem jammern alle, dass es so kalt sei. Vielleicht kommt das aber auch noch. Solange es keinen Frost gibt, ist mir das egal. Etwas Frost hatte ich die letzten Tage allerdings in Tasmanien. Davon aber in Kuerze mehr.

Das Bloggen habe ich in letzter Zeit etwas runtergefahren. Liegt daran, dass sich einiges tut und ich Besuch aus Deutschland hab. Ausserdem hab ich auch gerade nicht soooo die Lust hier zu schreiben 🙂 Werden wieder andere Zeiten kommen.

Und so sieht die Stadt jetzt im Herbst aus:

melbourne_autumn_morning.jpg

melbourne_autumn_evening1.jpg

Morgens im Nebel und abends von der niedrigstehenden Sonne angeschienen. Schee!